Frech!

China 
fälscht nun
 Wiener Wein

Teilen

Nicht nur Hallstadt oder unser Grinzing werden von den Chinesen kopiert – jetzt wird auch noch der dazu passende Wiener Wein nachgemacht.

Egal ob schweizer Uhren, italienische Handtaschen oder deutsche Marken-Sportbekleidung – nichts ist vor chinesischen Fälschern sicher. Jetzt hat es auch unseren Wiener Wein erwischt: In Shanghai tauchten in den Weinregalen Flaschen mit dem gefälschten Logo des Weinguts Mayer am Pfarrplatz in Heiligenstadt auf, samt Hinweis „Produce of Austria“.

Etiketten-Schwindel.
Der offizielle Vertriebspartner in Shanghai machte Weingut-Chef Gerhard Lobner auf die Kopien seines Weines aufmerksam. Hergestellt wird der kopierte Wein in der ostchinesischen Hafenstadt Yantai. Hier gibt es sogar ein Weinbau-Museum. Wein-Kopien gab es schon von teuren Bordeaux-Flaschen. „Dass wir nun auch kopiert werden, kann man fast als Auszeichnung verstehen“, sagt Lobner. Dass der Fake-Wein auch hierzulande verkauft wird, schließt er aus.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo