Großeinsatz in Baden

Cobra stürmte Haus von Jihadisten-Braut

Teilen

Nach Festnahme des Mannes nun auch Tschetschenin im Visier.

Nächster Großeinsatz der Sondereinheit Cobra in der Kurstadt Baden: Völlig überraschend haben dort Elite-Polizisten erneut eine Wohnung an der Mühlgasse gestürmt. Diesmal hatten sie Sali S. (36) im Visier. Eine Tschetschenin mit belgischer Staatsangehörigkeit. Sie ist die Frau jenes 25-jährigen Tschetschenen, der bereits im September festgenommen wurde und in U-Haft sitzt.

Bombenbau-Pläne
 heruntergeladen

Dem Mann wird Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Er gilt als Jihadist und Symphatisant des sogenannten Islamischen Staates (IS). Angeblich hat er sich im Internet Pläne zum Bau einer Bombe heruntergeladen und größere Geldsummen ins Ausland überwiesen.

Seine Frau Sali S. hatte ihn nach seiner Festnahme noch in Schutz genommen: „Er ist ein Psycho, fürchtet sich aber vor seinem eigenen Blut“, behauptete sie.

Doch so harmlos dürfte das Paar nicht gewesen sein. Die Verdachtsmomente erhärteten sich zuletzt, deshalb die Festnahme der Frau. Für beide gilt die Unschuldsvermutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo