Ansteckungsgefahr

Coronavirus: Kann ich mich bei meinem Haustier anstecken?

Teilen

Viele Herrchen und Frauchen sind in Zeiten der Coronavirus-Krise verunsichert – doch die WHO gibt Entwarnung. 

Haustiere können das Coronavirus NICHT übertragen, es bestünde daher keine Gefahr, dass man sich über einen Hund oder eine Katze anstecken könne, heißt es von Seiten der WHO. Das sei derzeit der Stand aus wissenschaftlicher Sicht.

Eine Infografik der WHO gibt Auskunft darüber, dass Haustiere wie Hunde oder Katzen nicht mit dem Coronavirus infiziert werden können. Es sei aber dennoch eine gute Idee, sich nach dem Kontakt mit Tieren immer die Hände zu waschen. Das schütze vor einer Vielzahl an Bakterien im Allgemeinen.

Auch das Institut für Virologie der Vetmeduni Wien hält fest, dass keine besonderen Schutzmaßnahmen für Haustiere notwendig seien.

Hund in Hongkong positiv getestet

Für eine kurzzeitige Verunsicherung sorgte ein positiv getesteter Hund in Hongkong, der leicht auf Covid-19 getestet wurde. Hier geht man jedoch von einem Einzelfall aus, bei dem der Erreger zufällig im Maul des Hundes gelandet war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.