Statistik für 2023

Das sind die beliebtesten Babynamen in Wien

Teilen

Emilia und Leon waren im Vorjahr die beliebtesten Babynamen Wiens.  

Das hat eine erste, der APA vorliegende Auswertung der Statistikabteilung (MA 23) ergeben. Für Emilia setzt sich damit eine Siegesserie fort, denn seit Jahren führt der Name das Ranking bei den Mädchen an. Bei den Buben konnte Leon den Vornamen Noah übertrumpfen, der 2022 noch ganz oben auf der Liste gestanden war.

 

2023 erblickten in der Bundeshauptstadt insgesamt 98 Emilias das Licht der Welt. Auf den Plätzen folgen Emma (93), Olivia (85), Laura und Mia (jeweils 79), Sara (74) und Elena (69). Den Namen Leon tragen 105 im Vorjahr in Wien geborene Kinder. Noah (100), Elias (97), David (93), Adam (79), Alexander (76) und Maximilian (75) liegen dahinter.

Die Zahlen sind vorläufig. Dass sich noch etwas ändern kann, hat sich bei der Auswertung für 2022 gezeigt. In diesem Jahr konnte Noah letztendlich Felix knapp überholen, der zunächst noch den ersten Platz eingenommen hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.