Graz

Detektiv von Ladendieb mit Auto mitgeschleift

Teilen

59-Jähriger startete seinen Wagen und wollte mit offener Tür davonfahren.

Ein Kaufhausdetektiv hat am Mittwoch einen Pensionisten in Graz beim Diebstahl ertappt. Doch als er ihn zur Rede stellen wollte und am Wagen des Verdächtigen stand, trat dieser auf das Gaspedal und fuhr los. Der Detektiv wurde drei bis fünf Meter mitgeschleift und dabei leicht verletzt. Der mutmaßliche Ladendieb gestand. Er wurde wegen räuberischen Diebstahls angezeigt, teilte die Polizei mit.

Der 59-jährige Pensionist hatte gegen Mittag in einem Baumarkt im Grazer Bezirk Jakomini mehrere Schrauben, einen Schlauchbinder und Klebstoff um insgesamt 42 Euro in seine Hosen- und Jackentaschen gesteckt. Zwei Sicherheitskräfte beobachteten ihn dabei aber. Als er sich davonmachen wollte, folgte ihm einer der Detektive. Er hielt den Verdächtigen auf, als er in sein Fahrzeug gestiegen war. Plötzlich startete der 59-Jährige den Wagen und wollte mit offener Tür davonfahren. Nach ein paar Metern blieb er aber stehen, weil sich der Detektiv am Türrahmen festgehalten hatte. Der Sicherheitsmann erlitt Abschürfungen am linken Unterarm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.