In weiten Teilen Österreichs gibt es schon heftige Regenschauer.
Nach dem frühlingshaften Wochenende geht es nun wieder bergab mit dem Wetter.
Montag viel Regen
Im Westen und Norden überwiegen bereits seit dem frühen Morgen dichte Wolken und es gehen teils kräftige Regenschauer nieder. Im Osten und Süden verläuft der Vormittag hingegen teilweise noch sonnig. Im Laufe des Nachmittags bringt die Kaltfront hier aber ebenfalls dichte Bewölkung und Regenschauer, die stellenweise sogar gewittrig ausfallen können. Die Temperaturen erreichen im Westen und Norden nur noch maximal 11 bis 17 Grad, bevor es spürbar abkühlt. Im Süden und Osten sind hingegen um die Mittagszeit noch 18 bis 22 Grad zu erwarten, abends jedoch auch nur noch um die 13 Grad.
Dienstag abwechselnd regnerisch und sonnig
Besonders der Vormittag bringt am Dienstag im Norden sowie an der Alpennordseite wiederholt dichte Wolken und einige Regenschauer. Überall sonst beginnt der Tag leicht bewölkt mit ein wenig Regen, wobei sich nach und nach von Westen her immer mehr die Sonne durchsetzt. Der Wind bläst zunächst mäßig bis lebhaft aus Nordwest, lässt im Tagesverlauf allerdings spürbar nach. Frühtemperaturen 2 bis 9 Grad, Höchstwerte 12 bis 18 Grad.
Mittwoch erst Regen, dann ein wenig Sonne
Am Vormittag schieben sich am Mittwoch im Norden und Osten des Landes umfangreiche Wolkenfelder vor die Sonne. Insgesamt sollte im Laufe des Tages aber der freundliche, trockene Wettercharakter überwiegen. Der Wind weht schwach bis mäßig am ehesten aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen 2 bis 9, Tageshöchsttemperaturen 15 bis 21 Grad.
Aussichten für Donnerstag bis Sonntag
Am Donnerstag gibt es nur noch vereinzelte Regenschauer im Norden und Süden des Landes und die Höchsttemperaturen betragen 14 bis 20 Grad. Am Freitag wird das Wetter wieder deutlich besser mit über 20 Grad Höchsttemperaturen im ganzen Land. Wie gewohnt fällt das Wetter am Wochenende wieder etwas ab. Am Samstag betragen die Höchsttemperaturen 12 bis 18 Grad bei vereinzelten Bewölkungen und am Sonntag wird es voraussichtlich in ganz Österreich strahlenden Sonnenschein bei Maxiwerten von 20 Grad geben.
Vergangenes Wochenende 26,3 Grad gemessen
Innsbruck war am vergangenen Wochenende der wärmste Ort Österreichs. Am Sonntag haben Meteorologen dort 26,3 Grad gemessen. Am Samstag hatte es in der Tiroler Landeshauptstadt bereits 26 Grad. Das bisherige Maximum der ersten Aprildekade mit 28,1 Grad vom 8. April 1961 in Deutschkreutz im Burgenland wurde damit aber nicht übertroffen.