Afrika! Afrika!

Die Zelte für die Show stehen

Teilen

Ab 16. November ist André Hellers Zirkus-Show für zwei Monate in Wien zu Gast. Seit Donnerstag stehen die riesigen Zelte für den Mega-Event.

Die rund 270 Artisten und Mitarbeiter wollen das österreichische Publikum mit einer Mischung aus gestrigem und morgigem Afrika verzaubern. Geschehen wird das in einer farbenprächtigen Zeltstadt, dessen fast zwölf Tonnen schwere Planen auf vier Masten gespannt sind und dessen höchster Punkt bei 26 Meter liegt.

Die Höhe des Hauptzeltes entspreche jener eines neunstöckigen Gebäudes und sei damit das bisher höchste Zirkuszelt Europas, heißt es in einer Aussendung. Die Stahlkonstruktion, die von dem Zeltbauer "Canobbio" in Italien gebaut wurde, wiegt 17 Tonnen und lässt sich nur die Präzisionsarbeit aufstellen. Über 2.000 Besucher finden in dem Zelt Platz, das innen mit Teppichböden im Berberstil und afrikanischen Motiven verziert ist. Von außen wirke die farbenprächtige Silhouette wie " maurisch anmutende Zeltpaläste". Das Hauptzelt ist durch überdachte Gänge mit den Nebenzelten verbunden.

In Deutschland, wo es nach der Station in Wien wieder hingeht, hat " Afrika! Afrika!" das Publikum begeistert, ein Ende der Tournee ist nicht abzusehen. Anfragen gibt es bereits aus Japan und den USA. Bis 2008 stehen bereits Amsterdam, London und Paris auf dem Prgramm. In Wien ist die Show von Andre Heller bis 13. Jänner zu sehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.