Vorarlberg

Dornbirner Polizei zerschlägt Drogen-Ring

Teilen

Die Polizei in Dornbirn hat einen Ring von mindestens 60 Drogen-Konsumenten gesprengt. Die jüngsten Abhängigen sind erst 17 Jahre alt.

In Gruppen verschiedener Zusammensetzung schmuggelten die Suchtgiftabhängigen aus Dornbirn und Lustenau zwischen April und September 2006 mindestens 1,5 Kilogramm Heroin mit einem Schwarzmarktwert von 100.000 Euro aus der Schweiz nach Vorarlberg. Zwei Frauen und ein Mann wurden verhaftet, weitere 20 Personen wurden angezeigt, teilte die Polizei am Freitag mit.

Vier Verhaftungen
In die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert wurden eine 19-Jährige aus Lustenau sowie aus Dornbirn eine 22-Jährige und ein 21-jähriger Mann. Im Visier der Polizei befindet sich weiters ein 44-Jähriger, der als einziger der Gruppe kein Suchtgift konsumierte. Zur Zeit sitzt er allerdings im Kosovo in Haft, wo ihm versuchter Handel mit Reisepässen vorgeworfen wird. Gegen die anderen Gruppen-Mitglieder sind die Erhebungen noch im Gang.

Dealen für den Eigenkonsum
Das geschmuggelte Heroin wurde in den allermeisten Fällen überwiegend für den Eigenkonsum verwendet. Die jungen Erwachsenen verkauften meist nur so viel von dem Heroin, dass sie sich die nächste Einkaufsfahrt in die Schweiz finanzieren konnten. Der Großteil der ausgemittelten Personen ist zwischen 20 und 25 Jahre alt, die jüngsten beiden Suchtgiftkonsumenten - ein Bursche und ein Mädchen - sind 17.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.