20170522_66_123038_einbrecher_wenger.jpg

3 Millionen Klicks:

Einbruchs-Video als Internet-Hit

Teilen

Der Wirt griff nach einem Einbruch in seinem Lokal zur Selbsthilfe, wurde zum Star.

Zwei Einbrecher waren in das Café Wenger von Nihad Halilovic in Anif eingedrungen, hatten sich Bargeld und ­Zigaretten geholt. Schaden: einige 1.000 Euro. Doch das Duo wurde von den dort installierten Überwachungskameras gefilmt. Und Halilovic stellte das ­Video auf Facebook online, bat um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern. Was rechtlich in einer Grauzone liegt, führte im Netz jetzt aber zu einem Hype.

Internet-Hit. "Erst habe ich ein wenig Bauchweh gehabt", sagt Halilovic zu ­ÖSTERREICH. Aber die Reaktionen waren enorm und positiv: Bis Montag wurde das Video 3,3 Millionen Mal angeklickt und zehntausendfach geteilt. Tendenz steigend. "Die Einbrecher haben nicht nur Geld gestohlen, sondern auch das Café verwüstet", schreibt Halilovic auf Facebook. "Wir bitten nun Euch, helft uns, die zwei Täter zu finden und teilt den Beitrag, so oft es geht."

Die Polizei selbst hat das Video aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht veröffentlicht, überdies wurde es von der Staatsanwaltschaft noch nicht freigegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.