Facebook & Co.

Erpressung mit Nacktfotos »boomt«

Teilen

Immer mehr
 User werden
 Opfer von
 Sextortion.

Erneut wurde nun ein Fall von sogenannter „Sextortion“ bekannt. Dabei wird man von einer attraktiven Dame (Frauen von äußerst ansehnlichen Konterfeis) angeflirtet: Nach kurzem Smalltalk folgt eine Einladung zu einem Video-Chat – zumeist per Skype. Die elektronische Anmache passierte jetzt auch einem 24-jährigen Kärntner aus Feldkirchen. Er erhielt die Freundschaftsanfrage über Facebook. Er trat mit der heißen Traumfrau in Verbindung und zeigte beim Video-Chat intime Aufnahmen. Dann kam auch schon eine Rechnung über 3.500 Euro – sonst würden die Aufnahmen veröffentlicht. Der Kärntner alarmierte die Polizei, die den Erpressern auf der Spur sind.

Dunkelziffer. Das Bundeskriminalamt warnt vor der neuen Masche. Heuer gab es in Österreich rund 30 derartige Fälle. 29 Betroffene waren Männer, auch eine Frau wurde zum Opfer der virtuellen Nötigung. Die Dunkelziffer wird weitaus höher sein. (krt)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.