Bezirk Wien-Umgebung

Lagerhalle mit Gefahrengut brennt

Teilen

In Himberg steht eine 1.600 Quadratmeter große Lagerhalle in Flammen.

Ein Großbrand in einer Halle mit einem Gefahrengutlager in Himberg (Bezirk Wien-Umgebung) hat am Donnerstag etliche Feuerwehren stundenlang auf Trab gehalten. Das Feuer in der Lagerhalle im Gewerbegebiet war gegen 6.15 Uhr ausgebrochen. Das Gebäude stand stundenlang im Vollbrand, erst gegen Mittag brachten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle.

Explosionsgefahr
Die Gefahr für die Feuerwehrleute war anfangs groß, mehrere Gasflaschen explodierten in den Flammen. Das Lager, in dem vermutlich Gas, Öl und Treibstoffe gelagert waren, wurde dann mit Löschschaum eingedeckt, um die Gefahr zu bannen. Dafür bestand durch die enorme Hitze akute Einsturzgefahr - das Dach war bereits in der Früh eingestürzt - und das Gebäude musste behördlich gesperrt werden.

feuer-himberg
© oe24

Die Rauchsäule war bis nach Wien sichtbar / Foto: FF Himberg

Weil immer wieder Glutnester aufflammen, wird es "Brand aus" nicht vor Freitag geben.

Völlig zerstört
Die etwa 30 mal 30 Meter große Lagerhalle, in der etwa 50 Firmen eingemietet sein dürften, wurde durch das Feuer völlig zerstört. Neben dem Gefahrengut waren auch Fahrzeuge, Bühnendekoration und Malereizubehör gelagert. Sie wurden ebenfalls ein Raub der Flammen. Ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäude auf dem Gelände konnte aber verhindert werden.

Die Schadenshöhe war nicht bekannt. Auch die Brandursache war am Donnerstag unklar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.