Häftling als Mitwisser?

Fall Kampusch: Tag der brisanten Zeugen

Teilen

Justiz beschäftigt sich mit letzten Zweifeln an der Einzeltäter-Theorie.

Im Verfahren gegen fünf Staatsanwälte, denen im Fall Kampusch Amtsmissbrauch vorgeworfen wird, weil sie nicht allen Hinweisen nachgegangen sein sollen, wird es jetzt spannend.

Spannung
Um Befangenheit auszuschließen, wurde der Prozess nach Innsbruck ausgelagert. Und da wird am Freitag die einzige Augenzeugin der Entführung aussagen: Ischtar A., mittlerweile 25, hatte als 12-jährige Schülerin beobachtet, wie Natascha in einen weißen Kastenwagen gezerrt wurde, und sie hat zwei (!) Täter gesehen. Nach Kampuschs Flucht war sie aber plötzlich nicht mehr sicher. Aus Angst vor dem Mittäter? Oder weil sie eingeschüchtert wurde?

Mitwisser
Brisant auch die Einvernahme des Häftlings Arthur K. am Freitag durch die Kripo. Wie berichtet, belastet sich der Mann bei der Staatsanwaltschaft selbst als Mitwisser der Entführung. Und bietet an, über „mächtige Hintermänner“ auszupacken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.