Vorsicht geboten!

Falsche Feuerwehrmänner treiben in NÖ ihr Unwesen

Teilen

Es wird vermutet, dass die Männer potenzielles Diebesgut auskundschaften wollen.

Dreister geht es nicht mehr. Die Feuerwehr im niederösterreichischen Eggenburg warnt ausdrücklich vor ihren „falschen Kollegen“. Demnach gab es am Dienstag mehrere Vorfälle in denen sich Unbekannte als Feuerwehrmänner verkleidet und sich so Zutritt zu fremden Wohnungen und Häusern verschafft hätten. Als Vorwand wird angegeben, dass sie den Feuerlöscher überprüfen müssten oder kontrollieren müssten, ob die Brandmelder ordnungsgemäß abgebracht und montiert wurden.

Die Freiwillige Feuerwehr Eggenburg distanziert sich ausdrücklich davon. Ihr stellvertretender Kommandant Christof Stifter meint zudem zu wissen, was die falschen Feuerwehrmänner im Schilde führen. „Vermutlich wollen diese Leute nur ins Haus gelangen, um auszukundschaften, wie man dort eindringen kann oder ob etwas zu holen ist“, sagt er gegenüber den „NÖN“. Sowohl die echten Feuerwehrleute, als auch die Polizei raten diese Leute nicht ins Haus zu lassen und sofort die Beamten zu rufen.

Stifter klärt zudem auf, dass die Feuerwehr nicht an Türen klingelt, um Feuerlöscher oder Ähnliches zu überprüfen. Dies geschehe immer in Zuge von Veranstaltungen oder zu bestimmten Terminen.

Wer die Betrüger sind, ist noch unklar, allerdings sprechen sie „ein Deutsch mit einem starken Akzent“ heißt es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.