Neusiedl am See

Familiäre Diebestour aufgeflogen

Teilen

Eine Rumänin wurde mit ihren minderjährigen Töchtern gestoppt.

Im Burgenland ist Dienstagabend eine familiäre Diebestour durch Linz und Eferding in Oberösterreich aufgeflogen. Bei einer Kontrolle auf der Ostautobahn A4 bei Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) hielten Polizisten einen Kastenwagen auf, der von einer 43-jährigen Rumänin gelenkt wurde. Im Laderaum entdeckten die Beamten nicht nur Diebesgut, sondern auch einen Komplizen. Für die Frau, die zwei ihrer zehn Kinder als Beifahrer mit hatte, klickten die Handschellen. Auch die Töchter und der Komplize wurden laut Polizei vorläufig festgenommen.

Die 43-Jährige war ohne Führerschein unterwegs. In dem Kastenwagen, der in einem derart desolaten Zustand war, dass die Kennzeichen abgenommen werden mussten, hatten die Verdächtigen ein gestohlenes, kennzeichenloses Mofa verstaut. Der Besitzer konnte jedoch durch die Begutachtungsplakette ausfindig und über den Diebstahl, den er noch nicht bemerkt hatte, informiert werden.

Außerdem stellten die Polizisten sechs Mountainbikes, einen Flachbildfernseher sowie ein weiteres Fahrrad sicher. Auch bei der Personendurchsuchung kamen vier in der Tasche der 43-Jährigen versteckte gestohlene Handys zum Vorschein.

Das Diebesgut hat laut Polizei einen Wert von rund 18.000 Euro. Die vier Verdächtigen wurden den Behörden in Oberösterreich übergeben.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.