Starke Nerven gefordert

Ferien in Österreich, Tschechien, Slowakei: Start für Mega-Reiseverkehr

Teilen

Schulschluss, Formel 1, Großevents in Wien: Am Wochenende droht ein Mega-Stau

Mit dem Beginn der Schulferien in Ostösterreich, Tschechien und der Slowakei am Freitag fällt der Startschuss für den Sommerreiseverkehr auf den Transitrouten. Die Hauptstaupunkte prognostiziert der ÖAMTC auf den Nord-Süd-Verbindungen. Dichten Kolonnenverkehr werde es außerdem auf der Verkehrsachse Grenzübergang Suben (OÖ) - A8 - A1 - Linz - Knoten Steinhäusl - A21 - Knoten Vösendorf - S1 - A4 - Grenzübergang Nickelsdorf geben.

"Heuer wird noch mehr als im letzten Jahr los sein"

Die ganz großen Staus kommen laut Analyse der Clubs erst später im Sommer: "Das Verkehrsaufkommen steigert sich anschließend sukzessive mit dem Ferienbeginn in West- und Südösterreich." Der Höhepunkt der Reisewelle steht Ende Juli/Anfang August ins Haus, da beginnen die Ferien in Bayern und Baden-Württemberg. "In den letzten Jahren haben sich die Reiseströme zwar zum Teil auch auf andere Wochentage verlagert, jedoch bleibt der Haupt-Reisetag der Samstag. Speziell bei Schlechtwetterphasen verlagerten sich die Rückreiseströme in den vergangenen Jahren aber schon bereits auf den Donnerstag", hieß es vom ÖAMTC. Die Rückreisewelle hat ihre Höhepunkte ab Mitte August nach dem "Ferragosto"-Wochenende sowie an den ersten beiden September-Wochenenden, dem Ferienende in West- und Südösterreich, Bayern und Baden-Württemberg.

"Heuer wird noch mehr als im letzten Jahr los sein. Speziell vor der Tunnelgruppe Werfen werden Blockabfertigungen nicht ausbleiben", sagte ÖAMTC-Stauberater Herbert Thaler.

Formel 1, Ferien und drei Konzerte als Stautreiber 

Auch an diesem Wochenende drohen schon Staus, warnt der ARBÖ: Zum Ferienbeginn in Ostösterreich kommen die Formel 1 in Spielberg und drei große Konzertevents in Wien. Viele Reisende brechen gleich nach der Zeugnisvergabe Richtung Süden auf, daher erwartet der ARBÖ am Freitagnachmittag vor allem auf den Autobahnen in und um die Bundeshauptstadt, auf Donauuferautobahn (A22), Südautobahn (A2), Südosttangente (A23) und Westautobahn (A1), "lange Verzögerungen". Wartezeiten sollten zudem auf den Stadtausfahrten, wie Altmannsdorfer Straße, Hadikgasse, Triester Straße oder auch innerstädtisch, unter anderem am Franz-Josefs-Kai und Gürtel, eingeplant werden.

Am Samstag werde sich das Verkehrsgeschehen auf "die klassischen Staustrecken Richtung Süden" konzentrieren. Der ARBÖ erwartet Staus ab dem Vormittag bis in den späten Nachmittag. "Rechnen Sie bitte auch mit Blockabfertigung, insbesondere vor Tunnelportalen", so die Fachleute. Falls möglich, sollte man "reisestarke Tage meiden und Alternativrouten wählen".

"Stauungen werden während des gesamten Wochenendes zu erwarten sein" 

Von 30. Juni bis 2. Juli werden zehntausende Menschen zum Formel 1 Grand Prix am Red Rull Ring in Spielfeld anreisen, der Großteil mit dem eigenen Fahrzeug. "Stauungen werden während des gesamten Wochenendes zu erwarten sein", meinen die ARBÖ-Verkehrsexperten. Von 29. Juni bis 1. Juli findet wieder die konzertante Aufführung des Musicals "Elisabeth" im Schloss Schönbrunn statt, am 2. Juli gastiert dort Roland Kaiser. Staus rund um das Schloss sind sehr wahrscheinlich. US-Star "P!nk" tritt am 1. und 2. Juli im Wiener Ernst Happel Stadion auf, auch hier ist mit langen Wartezeiten mit dem Auto zu rechnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.