Bezirk Graz-Umgebung

Feuerwehrler finden Leiche in brennendem Stall

Teilen

Toter dürfte 43-jähriger Besitzer sein: Identität noch nicht eindeutig geklärt.

In der Steiermark hat es neuerlich einen Brand mit einem Toten gegeben: In einem Stallgebäude in Übelbach (Bezirk Graz-Umgebung) wurde Samstagfrüh eine verkohlte Leiche gefunden. Die Identität war zunächst nicht geklärt, es dürfte sich vermutlich um den Besitzer handeln.

Eine Nachbarin hatte in den frühen Morgenstunden das Knistern der Dachschindeln bemerkt und ihren Mann geweckt, der die Feuerwehr rief. Als diese eintraf, stand das Wirtschafts- und Stallgebäude des Gehöfts bereits in Vollbrand. Die Tiere waren von der Besitzerin rechtzeitig freigelassen worden. 60 Einsatzkräfte der drei anrückenden Wehren gingen gegen die Flammen vor und legten eine Versorgungsleitung zum nahegelegenen Kleintalbach. So gelang es, das Wohn- und ein Nebengebäude zu retten.

Im Zuge der Löscharbeiten stießen die Feuerwehrleute dann am Vormittag auf eine verkohlte männliche Leiche gefunden. Die genaue Identität war laut Kriminalpolizei noch unklar, erst eine Obduktion würde Klarheit verschaffen. Sehr wahrscheinlich handelte es sich aber um den 43-jährigen Besitzer. Die Besitzerin, ihr Kind sowie die ebenfalls am Hof wohnhaften Eltern waren unverletzt geblieben. Die Brandursache werde erst am Sonntag ermittelt werden können, zumal Glutnester einen näheren Augenschein vorerst noch unmöglich machten, meinte der zuständige Ermittler.

Das Feuer in Übelbach ist bereits der dritte tödliche Brand binnen weniger Tage in Graz und Graz-Umgebung: Erst am Mittwoch starb in Graz ein Obdachloser beim Brand eines Abbruchhauses - Auslöser war Zigarettenglut - , in Frohnleiten kam ein 84-Jähriger in seiner Wohnung ums Leben, wobei eine vergessene Kerze auf dem Wohnzimmertisch Ursache gewesen sein dürfte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.