In Inseraten

Firma sucht Mitarbeiter nach Sternzeichen aus

Teilen

In den Sternen steht im wahrsten Sinne des Wortes für eine österreichische Finanzfirma, wen sie einstellt und wen nicht.

Eine österreichische Firma sucht ihre Mitarbeiter offenbar nicht nach geeigneter Ausbildung sondern nach dem Sternzeichen aus. Ein entsprechendes Inserat war am Samstag in den Stellenanzeigen der "Salzburger Nachrichten" zu finden. "Wir suchen Personen ab 20 Jahren für nebenberufliche Tätigkeit im Verkauf/Management mit folgenden Sternzeichen: Steinbock, Stier, Wassermann, Widder oder Löwe", war hier zu lesen.

Einschränkung, aber keine Diskriminierung
Das Unternehmen sucht Personen, die Finanzprodukte wie Versicherungen verkaufen. Die Statistik habe gezeigt, "dass die besten Mitarbeiter immer eines der fünf Sternzeichen waren", wurde der Firmenvertreter zitiert. Diese Methode, Arbeitskräfte nach Sternzeichen auszusuchen, sei nicht diskriminierend, sagte Angela Riegler, Arbeitsrechtsexpertin der Arbeiterkammer Salzburg. "Wenn ich mich als Unternehmen jetzt an bestimmte Sternzeichen richte und sage: Ich will beispielsweise nur Fische haben, dann ist davon auszugehen, dass innerhalb dieser Gruppe von Menschen, die im Sternzeichen Fische geboren sind, Alte und Junge sind, Frauen und Männer et cetera", sagte Riegler. "Es wäre zwar auch eine Einschränkung, aber keine Diskriminierung."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.