2008 aus Haft entkommen

Flüchtiger Sex-Täter
 gefasst

Teilen

Seit acht Jahren lebte ein geflüchteter Vergewaltiger unter falschem Namen in Wien.

Ein heute 27-jähriger Serbe hat es acht Jahre lang geschafft, als „getarnter“ Bulgare in Wien abzutauchen und völlig unbehelligt zu leben. Jetzt wurde der Vergewaltiger, der 2008 aus der Jugendhaftanstalt Gerasdorf geflüchtet war, bei Gleisdorf in der Steiermark gefasst.

Der spektakuläre Aufgriff ist einer AGM-Streife auf der Südautobahn zu verdanken. Beamte der Polizeiinspektion Ilz kontrollierten den 27-Jährigen gegen 23. 40 Uhr, als er gerade auf dem Weg zurück nach Wien war. Er zeigte den geschulten Polizisten seinen bulgarischen Ausweis und seinen bulgarischen Führerschein. Den Beamten kamen die Dokumente verdächtig vor. Nach einigen Checks im Fahndungscomputer entdeckten sie schließlich die wahre Identität des Serben. Eine weitere Abfrage ergab, dass es sich bei ihm um einen rechtskräftig abgeurteilten Vergewaltiger auf der Flucht handelte. Der 27-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.