Bezirk Gmunden

Gasexplosion in Wohnhaus: Zwei Verletzte

Teilen

Falsche Handhabung: Bedienfehler verursachte Sachschaden von rund 80.000 Euro.

Eine Explosion mit zwei Verletzten in der Nacht auf Sonntag in Fraunsdorf (Bezirk Gmunden) in Oberösterreich könnte durch einen Bedienungsfehler an einem mobilen Gasheizgerät verursacht worden sein. Das haben erste Ermittlungen eines Brand-Sachverständigen ergeben, teilte die Pressestelle der Polizei am Sonntagnachmittag mit. Durch die Explosion im Keller des Hauses und einen dadurch entfachten Brand entstand ein Sachschaden von rund 80.000 Euro.

Die genauen Umstände bedürfen noch weiterer Erhebungen und Vernehmungen, wie die Polizei betonte. Der 51-jährige Hausbewohner erlitt durch die Verpuffung schwere Verbrennungen, er wurde in das Klinikum Wels eingeliefert. Der Mann befindet sich laut Polizei mittlerweile außer Lebensgefahr, konnte aber noch nicht zum Vorfall befragt werden. Seine gleichaltrige Ehefrau wurde leichter verletzt und wird stationär im LKH Gmunden behandelt.

Bei der Explosion in der Nacht auf Sonntag gegen 23.30 Uhr wurden laut Presseaussendung der Freiwilligen Feuerwehr Ohlsdorf Türstöcke sowie Türen und Fenster im gesamten Gebäude aus der Verankerung gerissen. Der Dachstuhl soll sich ebenfalls einige Zentimeter gehoben haben.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.