Fahrzeugkontrolle

Gebrochene Nase für Wiener Polizisten

Teilen

32-Jähriger versetzte Beamten während Festnahme einen Kopfstoß.

Ein aggressiver Fahrzeuglenker hat in Wien-Favoriten einem Polizisten einen Kopfstoß versetzt und ihm dabei die Nase gebrochen. Zu der schweren Körperverletzung kam es in der Nacht auf Montag nach 2.00 Uhr in der Buchengasse. Zuvor wäre der 32-Jährigen Lenker beim Ausparken bereits fast mit der Besatzung eines Polizeifunkwagens kollidiert. Bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle eskalierte die Situation, nachdem der offensichtlich alkoholisierte Pkw-Lenker aggressiv wurde.

Schon bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle verhielt sich der Mann laut Polizei unwirsch. Auch den Alkoholtest wollte der 32-Jährige nicht über sich ergehen lassen, stattdessen bewarf er die Beamten mit dem Mundstück und nahm ihnen gegenüber Kampfstellung ein. Nachdem die mehrfache Aufforderungen, sich wieder zu beruhigen, nicht fruchtete, entschloss man sich zur Festnahme, auf die der Mann mit dem Kopfstoß reagierte.

Der angegriffene Polizist erlitt eine Gesichtsverletzung sowie eine Fraktur des Nasenbeins und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die restlichen Beamten der zwei Einsatzwägen nahmen den 32-Jährigen schließlich fest. Er wurde am Montag noch einvernommen, sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann und unter anderem wegen schwerer Körperverletzung sowie Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.