Serien-Täter verhaftet

Gesuchter Taschendieb in U-Bahn geschnappt

Teilen

30-jähriger Tscheche nach einem misslungenen Taschendiebstahl in U3 geschnappt.

Der, wie man auf den Fotos eines Augenzeugen sieht, kräftige Mann in Jeans und dunklem Polo dürfte immer mit demselben Schmäh vorgehen: Mit einem schwarzen Sakko, das er über den Arm geschlagen hat, setzt er sich, wenn alle anderen Plätze belegt sind, auf den noch letzten verbliebenen Platz der Vierer-Sitzgruppen und schnappt sich im Gedränge der Beine und Füße achtlos abgestellte Taschen, um mit ihnen das Weite zu suchen.

Fluchtversuch

Eine Dame durchschaute am Montag das üble Ansinnen des U-Bahn-Diebes und sprach ihn direkt an. Der Tscheche versuchte zu flüchten, doch die Frau ließ nicht locker und verwickelte ihn bis auf die Mariahilfer Straße in eine Diskussion.

Ein weiterer Fahrgast, der das Ganze mitbekommen hatte, rief per Handy die Polizei, die den Mann aufhielt. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass es schon eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft gibt und dass er bereits wegen 20 ähnlicher Coups gesucht wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.