Portugal Fallschirm Unfal

Ein Toter (45), zwei Vermisste

Gleitschirm-Drama um drei Österreicher

Teilen

45-Jähriger am Strand gestorben, eine Frau und ein Mann werden im Meer vermisst.

Drama im Sport­urlaub: Bei einem Gleitschirm­flug stürzte eine 30-jährige Österreicherin am Montag beim Meco-Strand, rund 40  km südlich von Lissabon, ins Wasser. Zwei weitere Österreicher wollten sie retten.

Das wahre Ausmaß der Tragödie war Montagnacht noch ungewiss. Von einem der Männer und der Frau fehlte jede Spur. Der andere Mann (45) verstarb am Strand, als ihn Helfer wiederbeleben wollten.

Suche

Zunächst hatte die Marine noch erklärt, dass alle drei gerettet werden konnten. Hafenkapitän Luís Lavrador widersprach: Laut seinen Angaben konnte bis zum Nachmittag nur ein Mann aus dem Wasser gefischt werden.

Nach den Vermissten wurde bis in die Abendstunden noch mit einem Großaufgebot gesucht, u. a. waren Taucher, ein Hubschrauber der portugiesischen Luftwaffe und zwei Schiffe im Einsatz.

Opfer

Die Österreicher waren offenbar Teil einer Reisegruppe, die für ihren Sport nach Portugal gefahren war. Zum Unglückszeitpunkt galt eine Unwetterwarnung der zweithöchsten Stufe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.