Bez. St-Pölten-Land

Google killte NÖ-Gemeinde

Teilen

Bürgermeister klagt: „Obergrafendorf fehlt“.

Landkarten sind in Zeiten von Google Maps und Bing schon lange aus der Mode gekommen. Dass aber auch diese Karten nicht perfekt sind, zeigt ein Beispiel aus Obergrafendorf. Dort kämpft der engagierte Ortschef Rainer Handlfinger (SPÖ) gegen ein massives geografisches Problem an: „Meine Marktgemeinde wurde bei Google Maps nämlich schlichtweg vergessen“. Nicht nur für die Einheimischen, sondern auch für potenzielle Touristen eine Katastrophe. Und dort, wo Obergrafendorf sein sollte, scheint Mautern an der Donau auf – die Gemeinde liegt aber eigentlich im Bezirk Krems-Land, ist 45 Kilometer weit entfernt.

Beschwerde
„Seit einem Jahr beschweren sich Bürger und ich bei Google“, so Handlfinger im Gespräch mit ÖSTERREICH. Die Antwort von Google: „Ihre Meldung eines Problems in Google Maps wurde geprüft und Sie hatten recht.“ Nur: Passiert ist bisher nichts. ÖSTERREICH fragte bei Google Austria nach, eine Antwort blieb bis Redaktionsschluss jedoch aus.

Übrigens: Der Bürgermeister von Mautern, Armin Sonnauer (ÖVP), hat von der „Verschiebung“ seines Ortes bis Donnerstag nichts gewusst. „Aber natürlich gehört das geändert“, so Sonnauer.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.