Turm in Walpersdorf

Großbrand in historischem Turm in NÖ

Teilen

Dachstuhl in historischem Turm in Walpersdorf (Bezirk St. Pölten) fing Feuer – Wind fachte Feuer weiter an.

Am Mittwochabend fing der Dachstuhl des historischen Turms in Walpersdorf, im Bezirk St. Pölten Feuer. Um 18.30 Uhr wurden die Feuerwehren der Umgebung alarmiert. Dutzende Feuerwehrleute waren im Einsatz, die Schwierigkeiten beim Löschen hatten, weil der Wind das Feuer immer weiter anfachte.

Großbrand in historischem Turm in NÖ
© FF Inzersdorf

Das Feuer breitete sich so rasch aus, dass in kurzer Zeit der gesamte Dachstuhl brannte. Die zehn Feuerwehren bekämpften den Brand von verschiedenen Richtungen und versuchten, die an den Turm angebauten Wohngebäude vor den Flammen zu schützen. Dabei wurden auch zwei Drehleitern aus St. Pölten und Herzogenburg verwendet. 

Großbrand in historischem Turm in NÖ
© FF Statzendorf

Großbrand in historischem Turm in NÖ
© FF Inzersdorf

Der Einsatz dauert viereinhalb Stunden. Kurz vor Mitternacht konnte der Brand vollständig gelöscht werden. Die Brandursache wird noch ermittelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.