Niederösterreich

Heftige Unwetter: Flut- und Hagelschäden

Teilen

Keller überschwemmt, Segelboote in Seenot: Hunderte Helfer im Einsatz.

Das ist der verrückteste Juni aller Zeiten: Am Donnerstag wurde ein neuer Hitze-Rekord aufgestellt (38,6 Grad), aber schon am Montag stürzen die Temperaturen auf Herbst-Niveau.

Schwere Schäden durch Unwetter


Kälte aus Island kommt direkt nach Österreich

  • Laut Prognose von www.wetter.at bekommen wir am Montag nur mehr 13 Grad.
  • Die Differenz ist gewaltig: Innerhalb von vier Tagen stürzt die Temperatur um 26 Grad!
  • Die Kaltfront („Tief Norbert“) sammelte über Island Kälte, wanderte damit quer über Europa und erreicht uns am Montag.
  • Zusätzlich wird es teilweise heftig regnen.
  • Erste Vorboten gab es bereits in der Nacht auf Samstag: In Teilen Niederösterreichs gab es heftige Gewitter mit Blitz, Donner und Hagel.
  • Die weitere Prognose: Es regnet fast die ganze Woche durch.
  • Einzig am kommenden Samstag steigen die Temperaturen auf über 20 Grad

 

Unwetter und Hagelchaos

Samstagnachmittag gingen heftige Gewitter über Österreich nieder.  Am schlimmsten traf es den Bezirk Melk in Niederösterreich.

  • Überschwemmte Keller: In manchen Gemeinden gingen 50 Liter pro Quadratmeter nieder. Dutzende Keller wurden überflutet.
  • Hagel in Baden: Im Großraum Baden gingen golfballgroße Hagelkörner nieder.
  • Haus stürzte ein: In Kottingbrunn (NÖ) brachten Sturm und Regen den Zubau eines Hauses zum Einsturz.
  • Die Gesamtschadenssumme in der heimischen Landwirtschaft beträgt etwa acht Millionen Euro.

Nächste Seite: Der spannende LIVE-Ticker zum Nachlesen

VIDEO TOP-GEKLICKT: Kaltfront. Extremer Temperatursturz

22.28 Uhr: Wie berichtet gerieten heute bei Reifnitz am Wörthersee zwei Segelboote in Seenot. Ein Presse-Fotograf hielt die dramatischen Szenen mit seiner Kamera fest.

Reifnitz
© TZ ÖSTERREICH/Raunig

(c) TZ ÖSTERREICH/Raunig

22.14 Uhr: Der kleine Marcel M. hat im Garten des Giebel-Heuriger in Arbesthal bei Bruck an der Leitha sichtlich Freude mit den Hagelkörnern.

Unwetter
© Albrecht

(c) Albrecht

22.11 Uhr: In Folge der Unwetter war in Oberwaltersdorf der Golfplatz geflutet, auf der B 210 waren Kanäle verstopft.

21.55 Uhr: Kottingbrunn: Wohnhaus drohte einzustürzen
Schrecksekunde in Kottingbrunn (Niederösterreich): Durch den Sturm und die Niederschläge drohte der Zubau eines alten Wohnhauses komplett einzustürzen.

21.42 Uhr: Auch in Traiskirchen (Bezirk Baden) sind heute Abend golfballgroße Hagelschauer niedergegangen.

21.25 Uhr: Gewitter und Hagelschauer ziehen über ganz Niederösterreich. Aus dem Raum St. Pölten werden schwere Niederschläge gemeldet und eine oe24-Leserin schickte uns aus Arbesthal bei Bruck an der Leitha dieses Hagelfoto:

Unwetter
© Albrecht

(c) Albrecht

21.11 Uhr: Das ist die aktuelle Unwettersituation in Österreich

Unwetter
© UWZ

(c) UWZ

19.41 Uhr: Im Bezirk Melk wurden Keller unter Wasser gesetzt, Bäume stürzten um. In Pöchlarn wurde auch die Hauptstraße überflutet, so Resperger. Die Verbindung Pöchlarn - Mannersdorf musste sogar gesperrt werden. Unwetter gab es überdies in Baden und Umgebung sowie vereinzelt im Bezirk Scheibbs.

19.00 Uhr: Lokale Gewitter haben am frühen Samstagabend eine Reihe von Feuerwehreinsätzen in Niederösterreich nach sich gezogen. Teils heftige Niederschläge gingen u.a. in den Gemeinden Pöchlarn, Krummnußbaum, Golling an der Erlauf sowie Ruprechtshofen (Bezirk Melk) und im Raum Baden nieder. 91 Feuerwehren mit etwa 750 Mann rückten aus, teilte Franz Resperger, Sprecher des Landeskommandos, mit.

18.32 Uhr: Am Kärntner Wörthersee sind wegen Unwetter zwei Segelboote in Seenot geraten. Insgesamt wurden sechs Personen von der Besatzung des Polizeibootes aus Reifnitz bzw. der Wasserrettung Pörtschach (beide Klagenfurt Land) geborgen. Laut Polizeiangaben blieben alle Betroffenen unverletzt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.