Nebel, Laub & Co

Herbstbeginn in ganz Österreich

Teilen

Am Mittwoch war es noch in ganz Österreich sonnig, doch die ersten Herbstanzeichen sind bereits da.

Blätter verfärben sich und fallen von den Bäumen, in der Früh ist es nebelig und in der Nacht sind die Temperaturen schon recht frisch. In der Nacht auf Donnerstag war es beispielsweise mit 7 Grad schon relativ kühl.

Frühnebel im Lungau und Donautal
Nebelfelder im Lungau und im Donautal dürften am Donnerstag keine Seltenheit sein, öfters halten sich die Herbstanzeichen auch bis Mittag. Doch im Anschluss dominiert in ganz Österreich noch bis zum Freitag der Sonnenschein. Auch wenn es im Westen und Südwesten zu vereinzelten gewittrigen Regenschauern kommt, bleibt es verhältnismäßig sonnig und warm.

Letzte Sonnenstrahlen genießen
Am Donnerstag Nachmittag empfiehlt sich auf jeden Fall ein ausgiebiges Sonnenbad mit kurzärmligem T-Shirt, denn es könnte das letzte in diesem späten Sommer sein. Das Thermometer klettert am Donnerstag noch einmal auf 20 bis 28 Grad. In Wien und Umgebung kommt jedoch ein kräftiger Südwind dazu. Wetterfühlige Menschen werden außerdem etwas leiden: Es wird föhnig!

Regen am Wochenende
Bereits am Freitag zeigt sich entlang des Alpenhauptkammes die Sonne nur noch selten und ab Mittag ist mit Regenschauern zu rechnen. Im Süden und Osten Österreichs regnet es großteils auch am Wochenende durch. Die Temperaturen sinken auf 15 bis 22 Grad. Am Sonntag ist dann auch im Westen mit Regenschauern zu rechnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.