Wettervorschau

Heute drohen heftige Gewitter im ganzen Land

Teilen

Heute ziehen heftige Gewitter durch ganz Österreich. Der Freitag bleibt bewölkt, ab Samstag wird es wieder sonniger.

Hagel, Blitz und Donner ziehen ab dem späten Donnerstagnachmittag durch Österreich. Die Unwetter können vor allem in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberösterreich teils heftig ausfallen. Im Osten wird die Regenfront erst am Abend oder in der Nacht auf Freitag aufziehen. Hier wird weniger das Gewitter sondern der Wind stark sein. "Am Freitag erwarten wir Sturmböen mit Spitzen von 100 km/h", kündigte Liliane Hofer von Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) an.

Hier klicken: So ist das aktuelle Wetter

Stellenweise Überschwemmungen
Tagsüber scheint weit verbreitet in ganz Österreich die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 26 bis 33 Grad, am wärmsten wird es in Niederösterreich und im Burgenland. Gegen 16.00 Uhr ist es zumindest im Osten vorbei mit dem schönen Wetter: eine teils heftige Gewitterfront mit starken Regengüssen bildet sich. "Stellenweise kommt es sogar zu Überschwemmungen", sagte Liliane Hofer. Auch Hagel wird es sicher geben, "der Westen ist heute Abend prädestiniert dafür". Das Gewitter wird von zeitweise heftigen Sturmböen begleitet.

Im Osten ziehen die Regenwolken erst am späten Abend oder in der Nacht auf Freitag auf. Doch in Wien und Niederösterreich werden die Niederschläge nicht so heftig ausfallen wie im Westen. Der Grund: Laut ZAMG-Expertin ist Sonneneinstrahlung bis dahin weg und damit die Wärme, die dem Gewitter die Energie gegeben hätte.

Unterschiede zwischen Westen und Osten
Auch im Burgenland, der Steiermark und in Kärnten wird es gewittrig, aber ebenfalls nicht stark. Die Wetterunterschiede zwischen Ost und Westen werden besonders deutlich, wenn man betrachtet, wo die Wassermassen niederprasseln. "Laut unserem Modell sollten es im Osten nicht einmal zehn Liter pro Quadratmeter werden, im Westen hingegen bis 18.00 Uhr 20 Liter und in Salzburg 40 Liter", erklärte Liliane Hofer.

Freitag bewölkt
Freitag früh bleibt es stark bewölkt mit zeitweisen Regenschauern in ganz Österreich. "Am ehesten schön wird es in Oberösterreich sein", sagte die ZAMG-Expertin. Heftig wird der Wind, der morgen im Osten bläst: Böen mit Spitzen von 100 km/h werden erwartet. Die Tageshöchsttemperaturen fallen deutlich geringer aus: in Bregenz wird es 21 Grad haben, in Kärnten 26 Grad und im Osten 23 bis 26 Grad.

Samstag wieder sonniger
Der Samstag bleibt vielfach sonnig und trocken. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 23 und 27 Grad. Am Sonntag präsentiert sich das Wetter ebenfalls von seiner besten Seite. Nur in den westlichen und südlichen Landsteilen kann sich der eine oder andere gewittrige Schauer entladen. Der Wind kommt anfangs noch oft aus West, später aus südöstlicher Richtungen, weht aber insgesamt nur schwach. Die Temperaturen werden am Nachmittag 23 bis 30 Grad erreichen.

Hier klicken: So ist das aktuelle Wetter

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.