20170526_66_123898_170526_HA_Burkini_Selbsttest.jpg

Aufreger zur Badesaison

Ich machte den Burkini-Test

Teilen

Streitfall Burkini: in manchen Bädern verboten – in manchen sogar erwünscht.

Exakt zum Saisonstart erregt das Thema Burkini die Gemüter. Anlass: Im Neuwaldegger Bad in Wien-Hernals dürfen Frauen im Burkini nicht baden gehen.

Michael Dolezel vom Neuwaldegger Bad sagt, warum: "Es ist bei uns aus hygienischen Gründen vorgeschrieben, vor dem Schwimmen zu duschen. Sich beispielsweise unter den Achseln zu waschen, ist in einem Burkini aber wahrscheinlich schwer möglich."

Doch nicht nur in Wien-Hernals sind Burkinis verboten. Auch im Wachaubad Melk und in Kirchberg an der Pielach ist "ortsübliche Bekleidung" im Becken Pflicht.

Gratis-Baden

Als Kontrapunkt lädt das Wiener Badeschiff Burkini-Frauen dieses Jahr zum Gratis-Baden ein, was Hasstiraden im Internet zur Folge hatte. "Im Fall der Burkini-Debatte geht es dem Badeschiff um das Eintreten für persönliche Freiheitsrechte. Die Reaktionen auf das Gratisangebot zeigen, dass die Debatte geführt werden muss", rechtfertigen die Badeschiff-Betreiber auf Facebook ihre Pro-Burkini-Aktion.

Für ÖSTERREICH ging ­Sarah Steiner am Freitagmittag mit Burkini baden. Ihre Erlebnisse schildert sie in folgender Reportage:

Im Geschäft: Keine Fotos

Einkauf. "Ich startete meinen Trip im Burkini-Shop in der Schönbrunner Straße. Ich bekam anstandslos das Kleidungsstück, filmen durfte ich aber nicht."

Schönbrunner Bad: Net normal

Erstmals im Burkini. Im Schönbrunner Bad zog sich Sarah erstmals einen Burkini über: "Ein ungewohntes Gefühl, die Maskierung am Kopf behagte mir gar nicht, ich fühlte mich beobachtet", so Steiner. Am Badengehen wurde sie nicht gehindert. "Aber einige ältere Herrschaften murmelten: 'Des is net normal!'. Eine Dame stand auf und ging."

Burkini-Test
© TZOe Fuhrich

Badeschiff: Film-Verbot

Gratis rein - dann raus. Im Wiener Badeschiff wurde Sarah zunächst - gratis - eingelassen. Immerhin bietet man dort seit Tagen Gratis-Tickets für Burkini-Frauen an. "Als die Betreiber aber merkten, dass wir filmen und fotografieren wollten, schickte man uns wieder raus", schildert Steiner.

Neuwaldegg: Rauswurf

Verbot. Im Neuwaldegger Bad in Wien-Hernals wurde Sarah Steiner an der Kassa instruiert: "Ins Bad können Sie mit Burkini bei uns nicht!" Dann wurde der Chef geholt, "er verwies uns des Grundstücks".

Fazit: Lieber wieder Bikini

Unangenehm. "So einen Badetag möchte ich nicht nochmals erleben", resümiert Sarah Steiner ihre Burkini-Reportage. NÄchstes Mal lieber wieder im Bikini.

Das könnte Sie auch interessieren:

So dürfen Muslimas in Wien mit Burkini baden gehen

Streit über Burkinis: Frauen festgenommen

Nach Burkini-Aktion: Mega-Shitstorm gegen Badeschiff

Burkini-Verbot in immer mehr Freibädern

Wiener Badeschiff: Freier Eintritt für Frauen im Burkini

Erstes Wiener Freibad verbietet Burkini

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.