Statistik Austria

In Österreich leben 760.000 Menschen mit "registrierter Behinderung"

Teilen

Die Personen mit Behinderungen sind hierzulande mehrheitlich weiblich, höheren Alters und besitzen die österreichische Staatsbürgerschaft.

Einem Bericht von Statistik Austria nach lebten zu Jahresende 2022 in Österreich 759.311 Personen mit einer "registrierten Behinderung“. Das entsprach 8,3 Prozent der Wohnbevölkerung. 55 Prozent dieser Personen waren Frauen. Knapp 10 Prozent lebten in Anstaltshaushalten. Das zeigt der zweite Bericht des Pilotprojekts von Statistik Austria zur Vorbereitung von regelmäßigen Behinderungs- und Teilhabestatistiken.

"In Österreich leben rund 760.000 Menschen mit einer 'registrierten Behinderung'. Knapp 55 Prozent davon sind Frauen, mehr als 60 Prozent sind 65 Jahre oder älter und mehr als 90 Prozent besitzen die österreichische Staatsangehörigkeit. Für die Analyse dieses Personenkreises wurden erstmals Daten der Bundesverwaltung mit Daten des Zentralen Melderegisters und der Registerzählung von Statistik Austria zusammengeführt. Die Ergebnisse schließen große Datenlücken und dienen als wichtiger Wegweiser für sozial- und inklusionspolitische Maßnahmen", so Tobias Thomas, fachstatistischer Generaldirektor von Statistik Austria.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten