Land der Drogen

Jeder fünfte Österreicher hat schon einmal Rauschgift probiert

Teilen

1,4 Millionen Österreicher haben schon einmal an einem Joint gezogen. Aber auch andere illegale Substanzen werden von vielen ausprobiert .

Cannabis ist noch immer mit Abstand die beliebteste illegale Droge in Österreich. Das zeigt eine Studie des Bundesinstituts für Gesundheitswesen. „Die Menschen haben vor Cannabis weniger Angst als vor Heroin oder Kokain. Trotzdem ist aber auch der Koks-Konsum angestiegen“, weiß der Wiener Drogenkoordinator Michael Dressel.
Das weiße Pulver ist nicht mehr nur die Droge der Reichen und Schönen, sondern auch jener, die „im Berufsalltag stressresistent sein müssen“, so der Experte.
„Viele junge Menschen sind neugierig. Nach einmaligem Konsum lassen sie aber wieder die Finger davon. Das gehört bei der heutigen Jugend einfach dazu“, erklärt Martin Busch vom Institut „Gesundheit Österreich“ die Statistik.

Experimentierfreudig
Auch biogene Stoffe, also alles was im Wald und auf der Wiese wächst, wie Engelstrompeten oder Pilze sind sehr beliebt - jedoch auch extrem gesundheitsschädlich. Laut Gesundheitsministerium gibt es jährlich österreichweit rund 200 Drogentote.
„Früher hat sich die Drogenszene auf die Ballungszentren konzentriert“, weiß Dressel. „In der Stadt ist alles viel anonymer. Außerdem weiß dort jeder, wo Suchtgift erhältlich ist. Da wir jedoch mobiler geworden sind, ist der Erwerb heutzutage überall möglich. Also auch am Land.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.