Hype um die TV-Serie aus Südkorea. Handel freut sich über Millionenumsatz.
Hexen, Zombies & Co. Heute gruselt sich ganz Österreich. Fast zwei Drittel (56,6 %) der Befragten unter 50 Jahren feiern laut einer Marketagent-Umfrage Halloween. Die Wirtschaftskammer rechnet mit Umsätzen in Höhe von 50 Millionen Euro.
Tausende »Squid Game«-Verkleidungen verkauft
Die beliebtesten Halloween-Produkte der Österreicher sind Süßigkeiten (34 %), Kürbisse (20 %), Snacks (19 %), Deko (17 %), Kostüme (12 %) und alkoholische Getränke (11 %). Dafür lassen sie im Schnitt 30 Euro pro Kopf springen. Turbo ist heuer aber wohl auch die Netflix-Serie Squid Game.
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Make-up. „Wir sind seit Mittwoch ausgebucht und erleben gerade einen kompletten Boom“, sagt Claudia Kriechbaumer, Geschäftsführerin der Cambio Beautyacademy. „In den vergangenen Jahren waren der Joker aus Batman oder Horror-Clowns beliebt. Heuer liegt Squid Game voll im Trend. Es kommen viele Burschen, die ihre Gesichter schwarz mit einem weißen Dreieck schminken lassen.“
- Kostüme. „Der Andrang ist so stark wie vor Corona“, sagt ein Mitarbeiter von Wiens Nummer-eins-Kostümgeschäft Faschingsprinz. Besonders gefragt sind Kostüme der maskierten Wächter aus Squid Game. Innerhalb von zwei Wochen hat das Geschäft mehrere Tausend Stück davon verkauft. Gleich an zweiter Stelle folgen die Verkleidungen der Räuber aus der spanischen Fernsehserie Haus des Geldes. Danach Klassiker wie Dracula, Zombies und Hexen.