Heute 33 Grad

Jetzt kommt der heißeste Sommer

Teilen

Auftakt für einen Traumsommer: Juli und August werden superheiß.

Monatelang haben wir auf ihn gewartet, aber jetzt ist er nicht mehr zu stoppen: Seit gestern bringt uns der Sommer ins Schwitzen und sorgt für strahlenden Sonnenschein von Boden- bis Neusiedler See.

Die Folgen: Schon eine knappe Million Österreicher strömte gestern, Samstag (traditionell eher ein Einkaufstag), an Seen und in Bäder. „15.000 Besucher sind derzeit im Bad“, frohlockte gestern Nachmittag Ludwig Knorr, stellvertretender Chef des Wiener Gänsehäufels. „So viele waren es heuer noch nie, und die Saison fängt ja jetzt erst so richtig an.“



Heute rechnet das Gänsehäufl bei 30.000 Besuchern mit „Ausverkauft“. Und liegt damit im Trend: Über 2 Millionen Österreicher werden heute laut Expertenschätzung baden gehen.

In jedem Bundesland gibt es das gleiche Bild: „Die Stimmung ist bei uns blendend. Mit 4.100 Gästen war der Samstag der stärkste Tag der heurigen Saison“, heißt es aus dem Strandbad in Klagenfurt – dort erwartet man heute 10.000 Gäste.

Am Dienstag klettern die Thermometer auf 35 Grad!
Bootsverleiher, Schanigärten, Eissalons – alle jubeln. So etwas haben sie in diesem Jahr noch nicht erlebt. „Wir verkaufen derzeit 400 Liter Eis an nur einem Tag“, freut man sich im Wiener Eissalon Bortolotti.

Kein Wunder bei den Temperaturen – am heißesten war es gestern mit 34,2 Grad in Imst (Tirol) , aber auch die Wiener City erreichte rekordverdächtige 33,1 Grad.

Dieses Super-Wochenende ist nur der Auftakt zu einem Traumsommer. Morgen gibt es schon wieder bis zu 34 Grad, am Mittwoch wird es sogar 35 Grad heiß! RTL-Wetterexperte Christian Häckl erklärt im Gespräch mit ÖSTERREICH: „Die Zeit der Kälte ist vorbei. In den nächsten Wochen sinken die Temperaturen nicht tiefer als 26 Grad.“

Und auch die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik sagt voraus: Sowohl der Juli als auch der August werden sehr heiß. Einem Traumsommer steht nun also wirklich nichts mehr im Wege.

D. Müllejans

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.