Wirbel im Netz

JVP-Feier: Schikaneder erntet Shitstorm

Teilen

JVP-Feier in Wiener Szenelokal sorgt für Riesen-Wirbel im Netz.

Das Schikaneder im 4. Wiener Gemeindebezirk ist eines der kultigsten Kinos und Szenelokale der Hauptstadt. Am Dienstag soll hier die Wiener JVP einen Empfang neuer Mitglieder abhalten. Die Veranstaltung, die offenbar nur durch einen Fehler öffentlich wurde, sorgt seit einigen Tagen nun aber für jede Menge Aufregung. Das Schikaneder musste im Netz einen gewaltigen Shitstorm einstecken.

Zahlreiche User beschwerten sich darüber, dass das Lokal der JVP eine Bühne biete und damit seine eigenen Ideale über Bord werfe. Einige User bezeichneten die junge ÖVP sogar als „rassistische Organisation“, die eine sexistische und homophobe Politik betreibe. Zudem hagelte es für das Kino seither zahlreiche schlechte Bewertungen.

Das Schikaneder hat zur Kritik mittlerweile auf Facebook Stellung genommen. Dabei gesteht man einen Fehler ein, man habe „die Einhaltung der Richtlinien für derartige Einmietungen nicht richtig geprüft und kommuniziert“.  Man sei allerdings entsetzt, mit „wie viel Misstrauen, Hass, Verlogenheit, Scheinheiligkeit und Häme“ man konfrontiert wurde.

Morddrohungen

Nico Marchetti, Landesobmann der Wiener JVP, kritisiert auf Facebook den entstandenen Hass. Mitglieder der Organisation seien mit Gewalt und sogar mit dem Tod bedroht worden.  „Sorry to say, aber das ist krank und hat in UNSERER Stadt nichts verloren“, so Marchetti.

JVP-Feier: Schikaneder erntet Shitstorm
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.