In 1.800 Meter Höhe

Acht Arbeiter aus Schneetreiben gerettet

Teilen

Die Männer wurden nach über sieben Stunden gefunden.

Acht Techniker und Monteure haben sich am Freitag in Kärnten im Bereich der Petzen (Bezirk Völkermarkt) verirrt. Sie wurden nach sieben Stunden spätabends unverletzt gerettet. Die Arbeiter hatten einen Mast für eine Windmessanlage in knapp 2.000 Metern Seehöhe aufgestellt.

Am Weg ins Tal verirrt
Das Team war mit einem Hubschrauber auf den Berg geflogen worden. Durch den einsetzenden Schneefall konnte der Helikopter die Männer aber nicht mehr abholen. Gegen 16.00 Uhr machte sich die Gruppe auf den Weg ins Tal, sie wollten sich bei der sogenannten Wackendorferalm abholen lassen. Als es dunkel wurde, verirrten sie sich und suchten bei einer kleinen Jagdhütte Unterschlupf.

Feuerwehr und Bergrettung suchten stundenlang nach den Arbeitern, sie wurden schließlich anhand von GPS-Koordinaten gefunden, die einer von ihnen telefonisch übermittelt hatte. Die Männer wurden erschöpft und unterkühlt - die Temperatur lag bei minus zehn Grad - aber unverletzt ins Tal gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wintereinbruch und Chaos auf den Straßen

Lkw-Unfall in Kärnten auf der A10

Lkw-Unfall in Kärnten auf der A10

Lkw-Unfall in Kärnten auf der A10

In Tirol gab es Schneefälle bis in Tallagen.

Schneefahrbahnen in Salzburg

Bis in die Täler schneite es in Vorarlberg

Schneeräumung im Bregenzerwald

Schnee in Salzburg

Schnee in Kärnten

Schnee in Kärnten

Schnee in Kärnten