Verfolgungsjagd

Asylwerber überfielen Trafik in Villach

Teilen

Die beiden 16-Jährigen flohen spektakulär auf dem Moped vor der Polizei. Jetzt werden sie laut Landeshauptmann Dörfler in die Sondereinrichtung auf der Saualm eingewiesen.

Zwei 16 Jahre alte Asylwerber aus Tschetschenien haben im Villacher Stadtteil St. Martin eine Trafik überfallen. Im Zuge der Alarmfahndung lieferten die Beiden der Polizei eine halsbrecherische Verfolgungsjagd. Die mutmaßlich mit einer Pistole bewaffneten Burschen gaben schlussendlich auf und ließen sich von der Polizei widerstandslos festnehmen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

"Im Zuge der Fahndung ist einer Streife ein Moped mit zwei Burschen aufgefallen", erklärte Erich Londer, Stadtpolizeikommandant von Villach. Statt der Aufforderung anzuhalten Folge zu leisten, seien die Verdächtigen davongefahren. "Es war eine halsbrecherische Flucht, teilweise entlang von Gleisen", sagte Londer.

Notruf getätigt
Die Jugendlichen entkamen schließlich in den Dachboden eines Wohnhauses. "Wir haben das Haus evakuiert und umstellt", erklärte der Stadtpolizeikommandant. Danach hätten sich die Burschen per Notruf gemeldet und erklärt, zur Aufgabe bereit zu sein. Neben der Waffe wurde bei den Verdächtigen auch die Beute sichergestellt.

Saualm
Jetzt hat sich auch Kärntens Landeshauptmann Dörfler eingeschaltet: Die beiden Burschen werden in die Sondereinrichtung auf der Saualm eingewiesen. "Wer Gastpflicht missachtet, muss mit Konsequenzen rechnen", so Dörfler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo