Klagenfurt

Betrunkener bewarf Polizei mit Kloschüssel

Teilen

Der 29-Jährige  verschanzte sich mit einem Pitbull in seinem Haus.

Das Einsatzkommando Cobra hat am Mittwochabend wegen eines Nachbarschaftsstreits in der Kärntner Gemeinde Moosburg ausrücken müssen. Die Auseinandersetzung zwischen einem 24-jährigen Handwerker und einem 59 Jahre alten Bauern war völlig eskaliert. Im Anschluss attackierte der betrunkene Handwerker die Polizei massiv, bis es gelang, ihn zu überwältigen und festzunehmen.

Der Handwerker war über den Gartenzaun gesprungen und hatte den Nachbarn mit Faustschlägen und Fußtritten attackiert. Er bedrohte ihn mit dem Umbringen. Die Söhne des Bauern kamen dem Vater zu Hilfe und zerrten den 24-Jährigen weg, woraufhin sich dieser zunächst zurückzog. Der Bauer wurde zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Aggressives Verhalten
Als die Polizei beim Handwerker eintraf, um ihn zu befragen, verhielt sich dieser äußerst aggressiv und verschanzte sich mit seinem Hund, einem Pitbull, im Haus. Die Cobra wurde angefordert. Nach dem Eintreffen der Spezialeinheit begann der Handwerker, Gegenstände - darunter auch eine Hantel und eine WC-Schüssel - aus dem ersten Stock in Richtung der Beamten zu werfen. Zwei Polizisten wurden verletzt.

Schließlich gelang es den Cobra-Beamten, über den Balkon ins Haus zu kommen. Der Handwerker attackierte sie dort mit einem Baseballschläger. Er wurde überwältigt und vorläufig festgenommen. Der Pitbull wurde in Verwahrung genommen. Wegen seiner starken Alkoholisierung war der 24-Jährige zunächst nicht vernehmungsfähig. Er wurde über Nacht zur Ausnüchterung in einen Haftraum der Polizeiinspektion Ferlach gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.