Ehefrau und Freundin getötet

Doppelmord vom Faaker See: Wollte Frau Scheidung?

Teilen

Noch ist nicht klar, warum ein 63-Jähriger Amok lief und sich anschließend erschoss.

Die Ermittler stehen auch drei Tage nach den Morden von Wernberg und Drobollach vor einem Rätsel: Warum erschlug der Elektriker Ernst Johann B. (63) zunächst seine Ehefrau (62) und erschoss anschließend seine Freundin (56), bevor er sich selbst eine Kugel durch den Kopf jagte?

Fest steht: Dem ersten Mord – vermutlich mit einer Axt – ging ein schwerer Streit mit der Ehefrau voraus. „Er dreht wieder einmal durch“, sagte sie am Telefon zu einer Verwandten. Doch das gab es häufiger. Selbst die Polizei musste immer wieder einschreiten. Mehrfach weggewiesen, nahm die 62-Jährige ihren Mann aber immer wieder auf. Drohte sie diesmal endgültig mit Scheidung? Dazu wird die gemeinsame Tochter einvernommen.

Möglich, dass der schwere Alkoholiker nach dem Axt-Mord sich zum Selbstmord entschloss, zuvor aber noch die Freundin „mitnehmen“ wollte. Bevor er die 56-Jährige vor den Augen ihrer Enkelin (5) mit einem Kopfschuss richtete, trank er in Ruhe sein Bier aus. Vor dem eigenen Tod trank er Kaffee.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.