Brandschaden

Feueralarm in denkmalgeschütztem Haus

Teilen

Das Künstlerhaus Meise Ernst in Liebenfels drohte niederzubrennen.

Noch einmal glimpflich, aber mit erheblichem Sachschaden ist ein Brand in Pulst in der Gemeinde Liebenfels (Bezirk St. Veit/Glan) ausgegangen. In einem unter Denkmalschutz stehenden Haus brach in einer Wohnung Feuer aus – die Feuerwehren konnten die Flammen rechtzeitig löschen, es blieb bei einem Innenraumbrand.

25 Feuerwehrleute im Einsatz
"Die Besitzer haben noch versucht, selbst das Feuer zu löschen, schafften es aber nicht“, erklärt Hubert Galler, Kommandant der FF Liebenfels. So rückten 25 Florianijünger von drei Wehren gegen 11 Uhr aus. Wie sich herausstellte, war der Brandherd der verbaute Bereich eines neu errichteten Schamottofens. "Der Schaden ist erheblich, kann aber noch nicht beziffert werden. Auf jeden Fall ist eine Wohnung durch den Brand zerstört worden und eine darunter liegende hat durch die Löscharbeiten einen Wasserschaden erlitten“, schildert Galler. Von außen ist dem denkmalgeschützten Haus nichts anzusehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.