GTI-Treffen

Gib Gas ich will Spaß

Teilen

140.000 Fans kommen - Bisher kaum Zwischenfälle.

Das soll ihnen erst einmal jemand nachmachen: Vier Tage lang wird das sonst so beschauliche 700-Einwohner-Dörfchen Reifnitz in Kärnten zu einem Hexenkessel für alle VW-Fans. Nicht nur der neue Golf GTI wird hier heuer vorgestellt, auch das Bier fließt ohne Unterlass, es gibt Musikacts und Spanferkel. 140.000 Besucher sollen heuer wieder kommen, und gestern war der erste richtig volle Tag am Wörthersee. „Mindestens 50.000 waren da“, freut sich Sprecher Hermann Sobe. Und: Die Mega-Party verlief bisher sogar fast ohne jede Vorkommnisse.

Raufereien, Alko-Delikte und Sachbeschädigungen
Einige Raufereien, ein paar Sachbeschädigungen, ein paar Dutzend Lenker, denen der Führerschein wegen zu viel Alkohol im Blut abgenommen wurde – so die bisherige Bilanz der 180 Ordnungshüter. „Aber bei so einer Masse von Menschen fällt das kaum ins Gewicht. Mit dem bisherigen Verlauf sind wir sehr zufrieden“, sagt Rainer Dionisio von der Kärntner Polizei.

Elf getunte Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen
Dagegen endete für elf Lenker der Spaß am 32. GTI-Treffen schon auf der Hinfahrt. Bei einer Schwerpunktkontrolle wurden ihre getunten Autos bereits am Mittwoch in Salzburg aus dem Verkehr gezogen. Wegen gravierender technischer Mängel. Das Treffen dauert noch bis Samstag.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.