Wolfsberg

Haider-Freund erhängt aufgefunden

Teilen

Schockierender Tod des Ex-Bezirkschefs und seiner Frau. Am Montag wurden sie gefunden.

Der ehemalige Bezirkshauptmann von Wolfsberg, Arthur Traußnig, und seine Gattin Claudia sind tot.
Am Montagmorgen fand einer der beiden Söhne seine Eltern erhängt in der Scheune am Roggenhof in Michelsdorf. Hinter dem gelben Haus mit den Ziegelgitterfenstern müssen sich Stunden zuvor dramatische Szenen abgespielt haben.

Obduktion der Leichen soll Klarheit verschaffen
Völlig unklar, ob es ein Verbrechen mit anschließendem Suizid oder ein Doppelselbstmord war. Das soll laut Polizei bis spätestens Dienstag eine Obduktion der Leichen klären.

Trauer und Entsetzen im Bezirk Wolfsberg
Der Tod des beliebten Ehepaars löste im Bezirk Entsetzen und Trauer aus. Der aktuelle Bezirkshauptmann Georg Fejan: „Das ist sehr tragisch. Ich kann dazu sonst nichts sagen.“ Im Freundeskreis der beiden Toten wird über ein mögliches Motiv für die Tat spekuliert. Wie ÖSTERREICH erfuhr, soll Arthur Traußnig bereits seit Jahren an einer starken Depression gelitten haben.

Schwere Depression als Motiv für die Tat?
Er soll deswegen bei Spezialisten in den USA behandelt worden sein. Auch seine Gattin Claudia soll psychische Probleme gehabt haben, so ein Freund der Familie im ÖSTERREICH-Gespräch. Erst vor zwei Jahren soll das Paar in das Haupthaus des Roggenhofes gezogen sein – dort, wo es dann am Montagmorgen tot aufgefunden wurde.

Besonders schlimm trifft es die beiden Söhne Lukas (24) und Tobias (28). Sie haben jetzt auf einen Schlag beide Elternteile verloren.
Arthur Traußnig war 22 Jahre lang Bezirkshauptmann gewesen. Ins Amt gehievt hatte ihn damals sein guter Freund Jörg Haider.

Nach dem Landwirtschafts- und Jusstudium arbeitete Traußnig zunächst elf Jahre als selbstständiger Rechtsanwalt, bevor er 1990 in die Politik wechselte. Offiziell galt er als schwierig, wurde einmal suspendiert. Seine Gattin Claudia war in der Jugend Schwimmerin.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.