Mehrtägige Großrazzia in Kärnten

Neun Festnahmen, 25 Durchsuchungen: Polizei hebt Drogenring in Kärnten aus

Teilen

Die Polizei in Kärnten hat am Donnerstag Bilanz nach einem Großeinsatz gezogen, der von Montag bis Mittwoch gedauert und für einiges Aufsehen gesorgt hatte.  

Kärnten. Wie der stellvertretende Landespolizeidirektor Wolfgang Rauchegger sagte, wurde wegen Drogenhandels, Geldwäscherei und Zuhälterei ermittelt. Dabei wurden 25 Hausdurchsuchungen durchgeführt, neun Personen wurden festgenommen, 750 Gramm Kokain und 57.000 Euro Bargeld sichergestellt.

Großeinsatz Kärnten
© APA/GERT EGGENBERGER
× Großeinsatz Kärnten
Sichergestelltes Bargeld, Waffen und Drogen

Großeinsatz Kärnten
© APA/GERT EGGENBERGER
× Großeinsatz Kärnten
 Der Leiter des Landeskriminalamtes, Gottlieb Türk und Landespolizeidirektor Wolfgang Rauchegger (R.) während der Pressekonferenz 

Polizei-Einsatz Cobra Villach
© Instagram/klagenfurt_elite

Polizei-Einsatz Cobra Villach
© Instagram/klagenfurt_elite

Polizei-Einsatz Cobra Villach
© Instagram/klagenfurt_elite

Polizei-Einsatz Cobra Villach
© Instagram/klagenfurt_elite
 

Größter kriminalpolizeilicher Einsatz aller Zeiten in Kärnten 

"Es handelt sich dabei um den größten kriminalpolizeilichen Einsatz, den wir in Kärnten je hatten", sagte der Leiter des Landeskriminalamtes, Gottlieb Türk. Pro Tag waren rund 200 Beamte im Einsatz: Von Bundeskriminalamt, Cobra und Bereitschaftseinheit, außerdem Diensthundestaffeln, Suchtgiftermittler und Beamte des Bundeswesens für Fremdenwesen und Asyl. Die Einsätze fanden in den Bezirken Villach-Stadt und -Land sowie in Feldkirchen statt.

Neun Festnahmen, 25 Durchsuchungen: Polizei hebt Drogenring in Kärnten aus
© Instagram/klagenfurt_elite

Neun Festnahmen, 25 Durchsuchungen: Polizei hebt Drogenring in Kärnten aus
© Instagram/klagenfurt_elite
 

Bei den Festgenommenen handelt es sich um sieben rumänische Staatsbürger, einen Italiener und eine Österreicherin. Durchsucht worden waren nicht nur Wohnungen und Gastronomiebetriebe, sondern auch eine Garage, die als Abwicklungsort für Drogengeschäfte benutzt wurde, sowie zwei Saunaclubs.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.