Pässe, Bankomatkarten, Corona-Tests

Nach Cyber-Attacke auf Land Kärnten: Hacker leaken private Daten

Teilen

Entgegen ersten Aussagen sollen bei dem Hacker-Angriff doch private Daten abgesaugt worden sein. Erste Daten seien bereits im Darknet aufgetaucht.

Kärnten. Die Hacker hinter dem Angriff "Black Cat" hat begonnen, gestohlene Daten zu veröffentlichen. Es seien erste erbeutete Daten im Darknet aufgetaucht, wie mehrere Medien berichten. Darunter sollen sich Ausweise, ausgestellte Visa, Bankomatkarten, E-Mails, Corona-Tests und politische Positionspapiere befinden.

Seitens des Land Kärntens hieß es zunächst, dass man die Causa vorerst "nicht verifizieren" könne, wie "ORF" berichtet. 

 

Die Experten der Landes-IT seien gerade dabei, die Daten zu sichten, wie Gerd Kurath vom Landespressedienst gegenüber "ORF" sagt. Dabei soll festgestellt werden, ob die Daten tatsächlich mit dem Hackerangriff in Zusammenhang stehen.

Weitere Informationen wurden für den späteren Nachmittag erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.