Villach

Vize-Ortschef tritt nach Alko-Unfall zurück

Teilen

Auf Südautobahn Leitschiene gestreift: Keine Verletzten.

Der Villacher SPÖ-Vizebürgermeister Richard Pfeiler hat am Donnerstag seinen Rücktritt bekanntgegeben. Er war eigenen Angaben zufolge in der Nacht auf Donnerstag alkoholisiert mit seinem Auto unterwegs gewesen und hatte dabei einen Verkehrsunfall. "Die Alkoholprobe verlief positiv", erklärte Pfeiler in einer Aussendung. Mit dem Rücktritt ziehe er die Konsequenzen aus dem von ihm verursachten Unfall.

Pfeiler war zwischen Villach und Klagenfurt wegen Sekundenschlafs ins Schleudern geraten und hatte die Leitschiene gestreift. Pfeiler war allein im Auto, es waren auch keine weiteren Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Villachs Bürgermeister Helmut Manzenreiter bestätigte gegenüber der APA den Vorfall, Pfeiler habe ihn unmittelbar danach über die Causa informiert. "Um einer sonst zu erwartenden Schlammschlacht zu entgehen, hat er beschlossen, die Konsequenzen zu ziehen", so Manzenreiter. Über die Nachfolge werde man erst diskutieren, sagte der Bürgermeister.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.