Ketten-Phantom kam in Ketten

Teilen

Drei Extrem-Überfälle - Ohne Reue bei Prozess.

Kriminalisten nannten ihn fast ehrfürchtig das Ketten-Phantom. Über Jahre sorgten seine brutalen Verbrechen in Österreich, der Schweiz und in Montenegro für Angst und Schrecken. Doch statt eines übermächtigen Monsters stand am Mittwoch ein kleines Männchen vor Gericht – Svetislav D., der allerdings wegen seiner kriminellen Energie vorsorglich in Ketten vorgeführt wurde.

Montenegriner fasste bereits 41 Jahre Haft aus
Immerhin wurde der 55-jährige Svetislav D. in seinem Leben schon zu 41 Jahren Haft verurteilt – in seiner Heimat saß er noch zu Titos Zeiten, in der Schweiz hatte er den Industriellen Karl Zünd entführt, 1993 brach er dort aus dem Gefängnis aus.

In Österreich wirft ihm Staatsanwalt Karl Fischer Einbruch, räuberische Erpressung, schweren Raub und Freiheitsentziehung in drei Fällen vor.

Dabei soll der kleinwüchsige Montenegriner die Anwesen und Familien im Internet und vor Ort ausspionierte haben, dann stieg er am 1. Mai 2009 in das Haus der Familie L. in Pöchlarn ein und fesselte die Bankiersfrau Christa L. mit einer Kette und einem Schloss.

Dann flüchtete er mit Schmuck im Wert von 25.000 Euro. Als ihn die Richterin anspricht, erklärt Svetislav D. ohne jede Reue in gebrochenem Deutsch: „Sie hat sich ja später selbst befreit, also kann es nicht so schlimm gewesen sein.“

Im September 2009 versuchte er es erneut. Diesmal schlug ihn der junge Hausbewohner im Bezirk Tulln in die Flucht. Wütend schoss Svetislav um sich – verfehlte den Ingenieur aber.

Opfer erlitten allesamt traumatische Störungen
Einen Monat später in Stetteldorf: Das Ketten-Phantom überfiel ein Bankier-Ehepaar, fesselte die Frau und entführte den Mann zu einem Hochstand, wo er ihn ankettete. Alle Opfer erlitten posttraumatische Störungen. Am ersten Verhandlungstag blieb der 55-jährige Angeklagte eiskalt. Ob ihn das Urteil, dass heute gefällt wird, überhaupt tangiert? Es gilt die Unschuldsvermutung.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bauernhof abgebrannt - 5 Kinder gerettet

Benet (2) von Hund gebissen