Spannender Plan

Lady Diana - Statue in Wien?

Teilen

Ein möglicher Standort der Büste könnte am Augarten sein

Seit einem Jahr schwebt dem Steirer Ewald Wurzinger eine Büste von Diana Spencer in weißem Marmor vor. Mit dem Wiener Künstler Wolfgang Karnutsch arbeitet er nun an der Umsetzung. Als erste prominente Unterstützerin für die Verewigung der "Prinzessin der Herzen" hat sich Dagmar Koller eingestellt. Auch einen bevorzugten Standort sollgefunden sein: den Augarten, "am besten neben einem Rosenstrauch".

Noch haben sich neben Koller allerdings keine weiteren Unterstützer gemeldet.  Immerhin habe er schon einige fixe Zusagen und Lady-Di-Fans auf der ganzen Welt. Wer mehr als 300 Euro spendet, wird auf der Gedenkplakette verewigt.

Die Wiener Stadtgärten seien bereits an Bord, jetzt fehle nur noch die Zustimmung des Bezirks und die der Kulturabteilung. Mit seiner ersten Idee, das Denkmal im Hotel in Lech am Arlberg zu errichten, sei er leider bei der Hotelleitung abgeblitzt.

Auch der britischen Königsfamilie habe er Bescheid gegeben, jedoch noch ohne Reaktion. Mit der Familie Spencer hat Wurzinger die rechtlichen Details geklärt: Verboten sei die Verwendung von Fotos der Prinzessin, eine Abbildung als Büste sei aber erlaubt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.