Schneebrett

Lawinenabgang am Arlberg

Teilen

Zwei Tourengeher wurden verschüttet, konnten sich aber selbst befreien.

Die Eisheiligen mit der späten Winterrückkehr haben heute, Donnerstag, Mittag im Arlberggebiet zu einem Lawinenabgang geführt. Zwei Skitourengeher wurden in Klösterle (Bezirk Bludenz) von einem Schneebrett mitgerissen, kamen glücklicherweise aber unverletzt davon.



Laut Polizei waren gegen Mittag an der Kaltenberg-Nordflanke mehrere Tourengeher unterwegs. Plötzlich löste sich ein knapp 30 Meter breites Schneebrett und riss zwei Männer mit. Während sich einer nach fünf Metern per Ski retten konnte, wurde ein 45-jähriger deutscher Tourengeher aus Ravensburg rund 100 Meter mitgerissen und teilweise verschüttet. Er konnte sich zum Glück selbst unverletzt aus der Lawine befreien.

Ein Zeuge war mit einer anderen Skitourengruppe auf den Maroikopf gestiegen und hatte von dort den Lawinenabgang beobachtet und per Handy Alarm ausgelöst. Die Bergrettung musste letztlich nicht eingreifen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.