Pinzgau

Lehrling von 800-Kilo-Teil getroffen

Teilen

Der 16-Jährige wurde bei dem Arbeitsunfall schwer verletzt.

Bei einem Arbeitsunfall im Aluminiumwerk Lend (Pinzgau) ist am Mittwochvormittag ein 16-jähriger Lehrling schwer verletzt worden. Der Jugendliche wurde von drei Paketen Gusswerkstoffen getroffen, die ein Gesamtgewicht von über 2.400 Kilo haben, und kam unter einem der drei zu liegen, berichtete die Polizei. Der Elektrikerlehrling wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus Schwarzach gebracht.

Verdacht auf fahrlässige Körperverletzung

Ein Staplerfahrer hatte gegen 10.30 Uhr versucht, einen schweren Behälter wegzuheben, der unmittelbar vor den Gusswerkstoffen stand. Beim Hineinfahren wurde allerdings der Behälter etwas nach vorne geschoben, weshalb die gestapelten Werkstoffe umkippten, auf die angelehnte Leiter fielen und dann den 16-Jährigen trafen. Die Leiter zerbrach dabei. Der Bursch trug einen Helm, eine Warnweste und Sicherheitsschuhe. Die Polizei Taxenbach ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.