Keim-Alarm

Listerien: Warnung vor "Löffelgorgonzola"

Teilen

Rückholaktion eingeleitet - betroffene Produkte nicht verzehren!

Die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat am Donnerstag vor dem Produkt "La Dolce Crema - Löffelgorgonzola" des italienischen Herstellers Casarrigoni s.r.l gewarnt. In dem durch das deutsche Unternehmen Heiderbeck Käse vom Feinsten vertriebenen Käse sei eine Kontamination mit Listerien festgestellt worden. Das Produkt wurde somit als gesundheitsschädlich beurteilt, vor einem Verzehr der Ware warnte die AGES ausdrücklich.

Laut AGES hat Heiderbeck-Käse für den Gorgonzola eine Rückholaktion veranlasst. Über das Europäische Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (RASFF) wurde gemeldet, dass das Produkt auch nach Österreich (Vorarlberg) geliefert wurde. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass betroffene Produkte bereits an Verbraucher verkauft wurden, warnte die AGES.

Bezeichnung der Ware: La Dolce Crema - Löffelgorgonzola
Mindesthaltbarkeitsdatum: 07.06./15.06/21.06/28.06
Hersteller: Casarrigoni s.r.l, Italien
Vertreiber: Heiderbeck Käse vom Feinsten, Deutschland

Die AGES ersuchte Konsumenten, noch vorhandene betroffene Produkte keinesfalls zu verzehren, sondern umgehend zu entsorgen bzw. in der Verkaufsstelle zu reklamieren. Die amtliche Lebensmittelaufsicht der Länder überwache die Rückholaktion und setze erforderlichenfalls weitere Maßnahmen.

EHEC-Keime in Zwiebelstreichwurst
Unterdessen hat die Hütthaler KG ihr Produkt "Hütthaler Gourmet Zwiebelstreichwurst 200 g" wegen EHEC-Keimen zurückgerufen.

Bei der Zwiebelstreichwurst wurde laut dem Unternehmen im Rahmen der Eigenkontrolle der Verdacht auf EHEC-Keime in der Charge L6192 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 13.07.2012 festgestellt. Dieser Keim könne Durchfall hervorrufen.

"Es wurde festgestellt, dass bei dieser Charge ein geringer Teil durch einen menschlichen Fehler nicht ausreichend erhitzt und haltbar gemacht wurde. Trotz eindeutiger Zuordnung des Fehlers zu obiger Charge wird in Wahrung der Verantwortung für den Konsumenten der Rückruf auf sämtliche Chargen und Haltbarkeitsdaten bis einschließlich MHD 24.7.2012 des Artikels Hütthaler Gourmet Zwiebelstreichwurst 200 g, welcher vorrübergehend in Filialen der Hofer KG erhältlich war, erweitert", so die Hütthaler KG. Die Rückholung aus dem Handel sei bereits veranlasst worden. Es wurde unter der Nummer 0699-172-230-45 eine Hotline eingerichtet.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.