Gmunden

LKW stürzt 15 Meter in Bach ab

Teilen

Der 47-jährige LKW-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Schwerer Unfall in Gmunden (Oberösterreich): ein LKW stürzte über eine 15 Meter hohe Böschung in einen Bach. Der Fahrer erlitt Verletzungen und Prellungen am ganzen Körper. Bei der schwierigen Bergung waren sogar Bergretter im Einsatz.

Der 47-jährige LKW-Fahrer war mit seinem unbeladenen Truck im Traunsteingebiet unterwegs, als plötzlich der felsige Untergrund auf der linken Fahrbahnseite nachgab. Der LKW bekam Übergewicht und stürzte 15 Meter in den Karbach.

Ein etwa eine Stunde später vorbeikommender LKW-Fahrer (27) bemerkt den Unfall. weil er aber keinen Handyempfang hatte, musste er zur nächsten Anhöhe fahren, um die Rettung zu alarmieren. Als er zur Unfallstelle zurückkam, war der verunfallte Lenker nicht mehr da. Der 47-Jährige versuchte offenbar im Schock zur Straße hochzuklettern. Erst ein Mitarbeiter der Bundesforste fand den Schwerverletzten wieder und dirigierte die Rettung zu ihm.

In der Zwischenzeit grub ein Bagger eine Rampe zum abgestürzten Lkw. Über diese wurde der Verletzte zu einem Rettungsauto gebracht. Der Bagger stellte später auch den umgestürzten Lkw auf, dieser wurde über die Rampe aus der Schlucht gezogen. Umfangreiche Vorkehrungen, damit auslaufendes Öl nicht in den nahen Traunsee gelangt, erwiesen sich als nicht notwendig.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.