25.000 ohne Strom

Marder verursachte Stromausfall

Teilen

Ein Marder verursachte einen Kurzschluss und legte die Stromversorgung für 25.000 obersteirische Haushalte lahm.

Nicht nur Autobesitzer ärgern sich über den Kabel-Fresser. Ein Marder hat Dienstagnacht in der Obersteiermark einen großen Stromausfall verursacht: Wie die Energie Steiermark mitteilte, löste das Tier einen Kurzschluss in einem Trafo aus - in 25.000 Haushalten im Raum Bruck an der Mur ging das Licht aus. Der Schaden konnte fürs Erste durch Umschaltung auf einen Reserve-Trafo behoben werden.

25 Minuten ohne Licht
Der Marder hatte offenbar den 20 kV-Trafo der Steweag-Betriebsstelle Bruck als warmen Schlafplatz ausgesucht und dabei gegen 21.00 Uhr den Kurzschluss ausgelöst. Wie der Sprecher der Energie Steiermark, Urs Harnik-Lauris, am Mittwoch erklärte, seien von dem Stromausfall 25.000 Haushalte in Bruck, Niklasdorf, Proleb und Tragöss betroffen gewesen. Die Versorgung konnte durch einen Entstörungstrupp nach 25 Minuten wieder hergestellt werden, das Tier verendete.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.